Rettungshundestaffel

 

Archiv 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen

 

 

Gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches

 

 

Neues Jahr!

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

11.11.2007 Prüfung in Amberg

 

Trotz Wind und Regen haben Katrin und Nero heute ihre erste Flächenprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch von uns allen dem neuen Rettungshundeteam!

 

 

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

22.09.2007 Einsatzübung mit dem KV Ingolstadt

 

Auf Einladung des KV Ingolstadt nahmen wir an deren Einsatzübung teil. Simuliert wurde ein Busunglück unter einer Autobahnbrücke, direkt am Ufer der Donau.

 

   

Unsere Aufgabe war es den teils sehr dicht bewachsenen Uferbereich nach drei vermißten Personen abzusuchen. Dabei wurden wir von der Wasserwacht unterstützt, die Hund und Hundeführer mit dem Boot zu ihrem Einsatzgebiet brachten. Nach einer Stunde waren alle drei Personen gefunden!

 

   

Wir danken dem KV Ingolstadt für die Einladung und freuen uns schon auf ein "nächstes Mal"!

__________________________________________________________________________________________________________

 

22.09.2007 Eignungstest in Mühldorf

 

Wir gratulieren unserer Hundeführerin Katja Laube mit ihrer Lena zum erfolgreich bestandenen Eignungstest! Wir wünschen Euch beiden weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!

 

_____________________________________________________________________________________________

 

14.-16.09.2007 DRK Landesübung Baden-Württemberg 2007

 

Bei dieser Veranstaltung, an der 74 Hundeführer und ca. 300 Helfer teilnahmen, wurde die Einsatzfähigkeit der Rettungshundeteams in einer 24-Stunden Übung überprüft. Ausdauer und Nerven waren gefragt um die anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Nicht nur die Nasenarbeit der Hunde wurde gefordert, auch die sanitätsdienstliche Ersversorgung der Opfer,Teamarbeit und Orientierungssinn wurden den Teilnehmern abverlangt. Trotz aller Anstrengung hat es allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr gefreut als bayerische Staffel an dieser Übung teilnehmen zu dürfen.

 

Ein großes Lob an die Staffel Ravensburg für die logistische Meisterleistung und die hervorragende Verpflegung!

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

01.-02.09.2007 Trümmerübung in Andelfingen / Schweiz

 

Auf Einladung der Staffel Landsberg Lech bzw. der FFW Gersthofen fuhren fünf unserer HF zum Trümmertraining nach Andelfingen in der Schweiz. In der dortigen Feuerwehrschule trainierten wir parallel zu den Feuerwehrlern und hatten somit realistische Ablenkung durch Feuer, Rauch und Lärm.

 

   

 

Herzlichen Dank an die Landsberger für das gelungene und gut organisierte Wochenende!

 

Mehr Bilder gibt es hier!

__________________________________________________________________________________________________________

 

21.-22.07.2007 Flächenübung in Prägraten/Osttirol

 

Ein alpines Übungswochenende stand uns dieses mal bevor. Hubert, unser "Ösi" hatte uns in sein Haus nach Prägraten am Großvenediger eingeladen.

 

 

Unser Domizil

 

Für das Training standen uns drei sehr abwechslungsreiche Geländen zur Verfügung und auch Fremdhelfer sowie einen Platz für Unterordnung und Anzeigeübungen hatte Hubert organisiert. Leider wurde er Freitag abend zu einem Bergrettungseinsatz gerufen der bis Sonntag andauerte, so daß er selbst am Training kaum teilnehmen konnte.

 

Helfer

Anzeigeübung

 

 

Ingrid aka Heidi mit neugierigem Zaungast

Frank und Karu bei der Suche

 

Vielen Dank an Hubert, Birgit, Jana und Lukas für dieses tolle all inclusive Wochenende! Wir kommen ganz sicher wieder :-))

 

Mehr Bilder gibt es hier!

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

14.07.2007 Prüfung in Augsburg

 

Herzlichen Glückwunsch an Simone und ihre Whoopy die in Augsburg die jährliche Flächenprüfung bestanden haben!

 

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

29.06.2007 Abschiedsfeier für Jasmin und Frank

 

Leider müssen wir uns von Jasmin und Frank verabschieden, die das Fernweh gepackt hat und für vier Jahre nach Australien auswandern. Die beiden waren seit einem halben Jahr als Helfer bei uns dabei und sehr engagiert!

Wir wünschen Euch alles Gute für diesen spannenden Lebensabschnitt und hoffen, daß ihr in vier Jahren bei uns so weitermacht wie ihr aufgehört habt :-)

 

 

Hochzeit wurde auch noch schnell gefeiert....

 

....und zuvor noch ordentlich gepoltert :-)

 

Unser Abschiedsgeschenk an die beiden

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

07.-09.06.2007 Trümmerübung mit der ÖHU in Tritol

 

Und wieder brachen wir auf in die Ferne zum Trümmertraining, diesmal nach Tritol / Wiener Neustadt. Zusammen mit den österreichischen Kollegen konnten wir in zwei Gruppen über drei Tage trotz sengender Hitze sehr effektiv trainieren.

 

 

Wegen der hohen Temperaturen wurde vor allem am späten Nachmittag gearbeitet und die Mittagshitze mit schwimmen und schlafen überbrückt :-)

 

 

Herzlichen Dank an die österreichischen Kollegen für das tolle Training und an Peppi, daß er uns mit Salzburger Braten, Kesselfleisch und Gulaschsuppe vor dem Hungertod gerettet hat!

 

Bilder:

 

____________________________________________________________________________________________________________________________

 

25.-28.05.2007 Trümmerübung des Landesverbandes in Polen

 

Sechs unserer Hundeführer machten sich, zusammen mit anderen Staffeln aus ganz Bayern, auf den langen Weg nach Porabka in Polen zum gemeinsamen Trümmertraining. Dort angekommen wurden wir von Bürgermeister Ceszlaw Bulka sowie vom Kommandanten der Such-und Rettungsgruppe der Feuerwehr Kety, Janusz Woloszyn, herzlich begrüßt. Anschließend begann die Arbeit in einem großen, verfallenen Hotelkomplex, der aus mehreren Gebäuden bestand und ein spannendes Training ermöglichte.

 

Ceszlaw Bulka, Dolmetscher Wastl, Janusz Woloszyn

Teile des Hotelkomplexes

 

Ebenfalls sehr spannend waren die zwei Abseilstationen welche von den polnischen Kollegen aufgebaut wurden um das gemeinsame Abseilen von Hund und Hundeführer zu üben.

 

 

 

Krönender Abschluß des Wochenendes war aber ein großes Grillfest Sonntag abend mit Liveband, mega-gutem Essen und einem großen Bierfaß, alles gesponsort von der Gemeinde Porabka. Da wurden auch die letzten Sprachbarrieren überwunden und bald tanzten alle gemeinsam auf den Tischen.

 

 

Nochmals ganz herzlichen Dank an die polnischen Kollegen für dieses tolle Wochenende und die unglaubliche Gastfreundschaft sowie an Sebastian Tora von der Staffel Amberg, der nicht nur die Organisation übernommen hatte, sondern auch als einziger Dolmetscher alle Fragen übersetzte, erklärte und vermittelte bis ihm der Kopf rauchte :-)

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

 

 

Mehr Bilder gibt es hier!

 

___________________________________________________________________________________________________________________________

 

29.04.2007 Eignungstest in Bad Kissingen

 

Wir gratulieren unserem Hundeführer Masijar Ghassemi mit seinem Beppo zum erfolgreich bestandenen Eignungstest! Wir wünschen Euch beiden weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!

 

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

22.04.2007 Prüfung in Erlangen

 

Herzlichen Glückwunsch an Sabine mit Leo, Hubert mit Askan und Martina mit Jaakko zur bestandenen Flächenprüfung und an Frank mit Karu zur bestandenen Trümmerprüfung!! Gut gemacht!

 

 

 

____________________________________________________________________________________________

 

-

03.-04.04.2007 IHA München

 

Auf der Internationalen Hundeausstellung in der Münchner Olympiahalle waren wir wieder mit unserer Vorführung dabei und möchten uns für das Gelingen recht herzlich bei unserem Stuntman und der Höhenrettung der Münchner Feuerwehr bedanken!

 

 

Klaus präsentiert sich mit Buffy und Karu den Besuchern

 

Katrin und Ingrid mit der Höhenrettung

 

 

Noch mehr Bilder finden Sie hier: Höhenrettung der BF München: weiter unter: Berufsfeuerwehr, dann Höhenrettung, dann Einsätze

 

___________________________________________________________________________________________________________

bruar 2007

Februar 2007

 

Wir gratulieren unseren Hundeführern Moni Pepperl mit ihrer Gioia und Klaus Thurnbauer mit Buffy zur bestandenen Wiederholungsprüfung!

 

 

___________________________________________________________________________________________________________

.-19.01.2007

12.-19.01.2007 Schneekurs in Kleinarl

 

Auch dieses Jahr trainierte wieder ein Teil der Staffel mit unseren österreichischen Kollegen im Lawinenkurs. Trotz der geringen Schneelage war ein tolles Training möglich inklusive Hubschrauberflug.

 

 

Jaakko hat gefunden!

 

Ingrid und Tascha beim Hubschraubertraining

 

Weitere Bilder finden Sie hier!

 

 

 

 

nach oben